Warum zum Chor?

Ausbildung & Lernziele

Musikalische und stimmliche Ausbildung sowie die Persönlichkeitserziehung der Knaben – das sind die beiden Bereiche, auf die der TÖLZER KNABENCOR in seinen Lernzielen sein Hauptaugenmerk legt. Sind diese beiden Bereiche in ihrer Wechselwirkung idealerweise gut aufeinander abgestimmt, ergänzen sie sich und ergeben gemeinsam die Voraussetzung für eine erfolgreiche, harmonische Entwicklung im TÖLZER KNABENCHOR.

Wie am ersten Tag ist auch heute noch das Fundament der Arbeit die selbstverständliche Freude am Singen. Gepaart mit einem natürlichen Interesse an Musik sind dies wesentliche Faktoren für die Eigenmotivation des Kindes. Deshalb stützt sich unser musikalisches Ausbildungskonzept auf die Erkenntnisse aus der Lernpsychologie, die eben diese Eigenmotivation für ein erfolgreiches Lernen fördert: Mittels kindgerechter Gesangspädagogik werden die Kinder im Verlauf der Ausbildung sehr behutsam an den musikalischen wie stimmtechnisch professionellen Leistungsanspruch herangeführt. Der Team-Gedanke wächst bei Proben, Aufführungen und Konzertreisen stetig mit und wesentliche Werte im Miteinander sowie Eigenverantwortung werden gefördert und unterstützt. Die Knaben bringen ihre natürliche Kreativität und ihre Spontanität in den mehrjährigen Prozess der musikalischen Ausbildung mit ein.

Die Ausbildung umfasst folgende Schwerpunkte:

• Die Knaben erhalten jeweils wöchentlich sowohl Chor- als auch Einzelunterricht.
  • Die Einzelstimmbildung als unterstützende Ergänzung des Chorunterrichts von Anfang an ermöglicht eine fundierte und kontinuierliche Arbeit an der individuellen Stimme. Hier stehen die Förderung persönlicher Begabungen und individuelle Bedürfnisse jedes einzelnen Sängers im Vordergrund.
  • Die Arbeit im großen Chor oder in kleineren Gruppen fördert gleichzeitig in bedeutendem Maße die Ausbildung sozialer Kompetenzen wie Teamfähigkeit, gegenseitigen Respekt und Hilfsbereitschaft.
  • Ab dem 1. Ausbildungsjahr ist das erfolgreiche Bestehen einer Prüfung die Voraussetzung für den Übertritt in die jeweils nächsthöhere Chorstufe.

Im Fokus der spezifischen Lernziele steht hier neben der ersten grundlegenden Einstellung des Gesangsapparates die Ausbildung allgemeiner musikalischer Fähigkeiten: Das Verstehen einfacher rhythmischer Formen, die Ausbildung des Tonvorstellungsvermögens sowie erste Kenntnisse und Grundzüge der Notenschrift.

Intensivierung und Ziele im weiteren Verlauf der Ausbildung:

• Weiterentwicklung der gesangstechnischen Grundlagen durch intensive Stimmbildung
  • Schulung der Sprechstimme
  • Sicheres Beherrschen des chorischen wie solistischen Repertoires
  • Musikalisches Heranführen an bedeutende Komponisten wie zum Beispiel J.S. Bach, W.A. Mozart, F. Schubert etc.
  • Konzert- und Opernauftritte als Chorsänger und Solist, CD-Einspielungen, TV-Auftritte u.a.m.

Hinsichtlich der Persönlichkeitsentwicklung der Knaben beinhaltet das pädagogische Konzept des TKC als wesentliche Ziele einmal die soziale Integration der Knaben in ihrer Chorgruppe und weiters die Entwicklung der dafür benötigten sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Rücksichtnahme, Selbstdisziplin, Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit. Umgesetzt und erreicht werden diese Ziele auch außerhalb der Probenarbeit durch verschiedenartige Gruppenaktivitäten der einzelnen Chöre: gemeinsame Ausflüge, Proben- und Freizeitwochenenden und Konzertreisen sowie –tourneen im In – und Ausland.

Pädagogisches Konzept

Der relativ geringe Probenaufwand sowie die Tatsache, dass die Kinder in ihrer natürlichen, familiären Umgebung aufwachsen können, setzen eine sehr ausgefeilte Gesangspädagogik voraus, die ein Maximum an musikalischer Qualität mit einem Minimum an Probenaufwand zu erreichen versucht. Die Mitgliedschaft im TÖLZER KNABENCHOR setzt daher neben der Begabung ein hohes Maß an Disziplin, Fleiß und Einsatzbereitschaft der Knaben voraus, denn gutes Musizieren ohne Leistung kann nicht gelingen. Allerdings darf der musikalisch wie stimmtechnisch professionelle Anspruch, an den die Knaben im Verlauf der mehrstufigen Ausbildung sehr behutsam herangeführt werden, nicht im Widerspruch zu altersgerechtem Verhalten und kindgemäßem Lernen stehen. Grundlage des Ausbildungssystems bilden Erkenntnisse aus dem Bereich der Lernpsychologie, die die Eigenmotivation des Kindes als Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ansehen.

Der TÖLZER KNABENCHOR ist eine staatlich gefördete Ausbildungsstätte mit dem Ziel, die Stimmen der Choristen frühzeitig zu entwickeln und zu schulen. Außerdem werden begleitend allgemein musikalische Fertigkeiten vermittelt. Im Gegensatz zu den meisten Knabenchören ist der Tölzer Knabenchor kein Internatsbetrieb. Alle Sänger leben in ihren Familien und besuchen die von den Eltern ausgewählten Schulen. Zusammen mit dem künstlerischen Leituer Christian Fliegner kümmern sich weitere Chorleiter und Gesangspädagogen um die Ausbildung der Knaben. Die Ausbildung ist in fünf leistungsspezifische Chorstufen untergliedert. Auf jeder dieser Stufen erhalten die Knaben wöchentlich sowohl Chor- als auch Solounterricht. Der Solounterricht als unterstützende Ergänzung des Chorunterrichts ermöglicht jedem einzelnen Knaben schon in frühem Alter eine gründliche und fundierte Stimmbildung, die ihn zum professionellen Chorsingen wie auch für solistische Aufgaben befähigt. Die wenigsten Chöre können solch eine Ausbildung bieten. Der Solounterricht bietet ferner die Möglichkeit, auf die persönliche Begabung und Bedürfnisse der Knaben individuell einzugehen.