Es ist wieder soweit: Der Tölzer Knabenchor startet seine Talente-Suche 2024/2025

10.09.2024

Alljährlich sucht der Tölzer Knabenchor an den Grundschulen im Raum München jene musikalisch begabten jungen Buben, die mit ihren Stimmen den unverwechselbaren Klang des Chores ausmachen.

Bei der Einschulung ist Ihr Sohn im optimalen Alter, um mit einer professionellen Förderung seines sängerischen Talents zu beginnen. Durch die Ausbildung im Tölzer Knabenchor erlangt er musikalische und stimmliche Fähigkeiten, von denen er sein Leben lang profitieren wird. Mittels kindgerechter Gesangspädagogik wird Ihr Sohn behutsam an den musikalischen wie stimmtechnisch professionellen Leistungsanspruch eines Chores von Weltgeltung herangeführt. Nach einigen Jahren der Ausbildung mit Konzertbetrieb im bayerischen und deutschsprachigen Raum eröffnet sich dem jungen Sänger die Möglichkeit, weltweit bei Konzerten und Opernaufführungen aufzutreten, CDs einzusingen und an TV-Auftritten mitzuwirken. Im Gegensatz zu vielen anderen Knabenchören findet die Ausbildung bei uns nicht im Rahmen eines Internatsbetriebs statt, so dass Ihr Kind im gewohnten häuslichen Umfeld verbleiben kann.

Seit Oktober 2022 finden Sie den Tölzer Knabenchor in Unterföhring auf dem Gelände des ZDF. Hier haben wir ganz neue, eigens für uns konzipierte Proberäumlichkeiten. Mit diesem Schreiben möchten wir Sie einladen, zusammen mit Ihrem Kind unser Chorstudio zu besuchen, damit Sie uns kennenlernen können. Während Ihr Sohn in einer Schnupperstunde mit unseren Gesangspädagogen/innen und/oder mit anderen Kindern seines Alters zusammen singt, stehen wir Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Die vier führenden bayerischen Knabenchöre (Augsburger Domsingknaben, Tölzer Knabenchor, Regensburger Domspatzen und Windsbacher Knabenchor) wurden im Jahr 2024 in das Bayerische Landesverzeichnis für das Immaterielle Kulturerbe der UNESCO aufgenommen. Schenken Sie Ihrem Kind die Möglichkeit, sein Talent zu entdecken, es zu entwickeln und einzigartige Erfahrungen in einem der berühmtesten Chöre der Welt zu sammeln!

Bei der Talentsuche an den Grundschulen in Bayern unterstützt uns das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte den beiliegenden Anmeldebogen baldmöglichst per Post oder per E-Mail zurück. Für weitere Informationen erreichen Sie unser Chorbüro unter der Telefonnummer 089 7244194-0 oder unter chorbuero@toelzerknabenchor.de.

Auf unserer Homepage www.toelzerknabenchor.de sowie auf unseren Social Media-Kanälen Instagram, Facebook und YouTube finden Sie weiterführende Informationen über uns.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und hoffen, Sie bald kennenzulernen!

Christian Fliegner

Leiter der Ausbildung